Bamberg. Mit neuen pastoralen Orientierungen stellt das Erzbistum Bamberg die Weichen für eine lebendige und zukunftsfähige Kirche. Dabei sollen die Prinzipien der Synodalität und des Dialogs handlungsleitend sein, sagte Erzbischof Herwig Gössl, der die „Entwicklungslinien“ mit Wirkung zum Fest der Taufe des Herrn in Kraft setzte.
Ab Januar: Wortgottesfeier am Sonntagabend in Coburg St. Augustin immer am letzten Sonntag im Monat um 18:00 Uhr - ergänzend zur vormittäglichen Eucharistiefeier
Bamberg. Das Erzbistum Bamberg und die Deutsche Franziskanerprovinz wollen die seelsorgliche Betreuung der Wallfahrt in Vierzehnheiligen auch künftig sicherstellen – wenn auch in veränderten Strukturen. Aufgrund fehlenden Ordensnachwuchses können die Franziskaner die Betreuung künftig nicht mehr allein übernehmen.
Nürnberg. Am Sonntag, 28.09.2025 lädt das Erzbistum Bamberg zusammen mit der Akademie Caritas Pirckheimer Haus wieder zu einem Schöpfungstag ein. Unter dem Titel "HOFFNUNGSKRAFT - Mut zu einem schöpfungsgerechten Lebensstil" wollen wir in Nürnberg zusammenkommen.